Osterhäschen.

Liebe Leute,
Frohe Ostern
!

(English Version.)

Ich weiß, es gab hier schon länger keinen neuen Eintrag mehr, aber ich bin nicht nichtstätig herumgesessen. Zum Beispiel habe ich mir das richtig, richtig tolle Amsterdam angesehen.

Eine wunderschöne Stadt. Aber jetzt bin ich wieder da und es ist Ostern. Also! Osterhäschen! Letztes Jahr habe ich diese gemacht, und dieses Jahr wirds wieder Germteig sein. Ich liebe Germteig einfach.

Er ist so fluffig und schön zu kneten. Germteigrezepte sind eigentlich fast alle gleich, aber ich habe trotzdem meinen Favoriten, das Rezept, das Mama und ich immer verwenden, für alles.

1 Päckchen Trockengerm
70 g
Zucker
eine Prise Salz
500 g Mehl
ca. 70 g Butter
250 ml Milch
1 Ei
1 zusätzliches Ei zum Bestreichen

Ich vermute, ihr wisst, wie man Germteig macht? Zusammenmischen, kneten, kneten, kneten, und gehen lassen! (Wer eine längere Erklärung benötigt, findet hier das ganze Rezept.)

Danach nehmt den fluffig aufgegangenen Teig aus der Schüssel. Teilt ihn in 10 Teile und aus jedem dieser Teile werden 3 kleine Stückchen des Häschens geknetet.

Daraus wird nun ein Hase gemacht. Rollt einen Körper und klebt ein Schwänzchen und einen Kopf an – Nutzt den Kleber der Natur: Eiweiß. Und vergesst nicht, den Kopf für die Hasenohren einzuschneiden! So wird euer teigiger Freund dann aussehen.

Aber da fehlt doch noch was: Euer Freund braucht Augen, um Verstecke für die Ostereier zu finden. Ich glaube, dass das einer der Gründe ist, warum Rosinen überhaupt existieren.

Also klebt jedem Häschen ein Rosinenauge an. Dann bestreicht sie noch mit Eigelb verquirlt mit etwas Milch, und wenn ihr wollt, streut noch Hagelzucker drauf. Dann sind sie bereit fürs Backen. 


Nun könnt ihr die Hasen in den auf 180°C vorgeheizten Ofen geben und für ca. 10 Minuten backen. Und dann werdet ihr ein Blech goldbrauner Osterhäschen haben.

Schenkt sie euren Freunden und eurer Familie! Das wird ein leckeres Osterfrühstück.

Leave a comment!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 48 other followers

%d bloggers like this: