Süßer Oktober.

Hallo Oktober. Ich mag dich. Alles im Oktober schmeckt gut – Heute etwa habe ich Hokkaido-Milchreis gekocht.

(English version.) Er ist sehr einfach zu machen. Und sehr lecker. Man möge die Kombination Süß und Kürbis seltsam finden, aber es ist den Versuch wirklich wert. Außerdem ist Hokkaido sowieso recht süßlich.

Das Rezept ist ausgelegt auf zwei Portionen. Man braucht – Wer hätt’s gedacht? – einen Hokkaido-Kürbis. Den braucht man nicht schälen, nur waschen. Das Innere entfernen und etwa 300 g Kürbisfleisch würfeln. Das ist schon der schwierigste Part des Rezepts.

Dann gibt man etwa 400 ml Milch in einen Topf und lässt sie aufkochen. Außerdem ein kleines bisschen Salz hinzufügen.

Wenn die Milch kocht, 90 g Rundkornreis (Milchreis) und die Kürbisstückchen hinzufügen. Außerdem einen Esslöffel Vollrohrzucker. Oder mehr. Oder weniger. Kommt drauf an, was man mag. Außerdem ein bisschen (viel in meinem Fall) Zimt und Ingwerpulver hinzufügen.

Für 15-25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich und lecker ist.

Währenddessen einen Teelöffel Speisestärke und einen Teelöffel weißen Zucker in etwa 100 ml Milch auflösen. Die Mischung einrühren, wenn der Reis gekocht ist, und für weitere 10 Minuten quellen lassen.

Mit Zimt servieren – Guten Appetit!

3 Comments (+add yours?)

  1. Weltenbummler*in
    Oct 22, 2011 @ 19:14:04

    Ich probiers! Hab auch grad nen Hokkaido hier rumliegen. Kenne süße Kürbisgerichte bisher nur aus der griechischen Küche. Danke für das Teilen des Rezeptes.

    Reply

  2. Weltenbummler*in
    Oct 26, 2011 @ 11:42:21

    Sehr, sehr lecker geworden!

    Reply

Leave a comment!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 48 other followers

%d bloggers like this: