Käsekuchen/Topfentorte

Dieses Rezept ist für eine kleine Springform mit 20 cm Durchmesser! Für eine normale Springform, die Zutaten bitte verdoppeln.

für den Teig:
125 g Mehl
eine Messerspitze Backpulver
60 g Butter
1/2 Ei (wie, siehe unten)
1,5 EL Zucker
eine Prise
Salz

für die Füllung:
500 g Magerquark
125 g
Zucker
1 Päckchen
Vanille-Puddingpulver
300 ml Milch
2 Eier
optional: geriebene Zitronenschale

(Wenn du eine normale Springform verwendest, nimm einfach ein Ei für den Teig und 4 für die Füllung. Bei einer Mini-Springform: Verquirle 3 Eier in einer Schüssel, nimm einen Teil davon für den Teig und den Rest für die Füllung.)

Die Springform fetten und mit Mehl bestauben.

Der Teig: Die Butter in Würfel schneiden, dann alle Zutaten schnell miteinander verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und gleichmäßig in die Springform drücken, dabei auf der Seite einen Rand (ca. 4 cm hoch) formen. Wenn sich der Teig nicht in einem Stück hineinlegen lässt, ist das egal! Die Löcher einfach „stopfen“, man wird es mit der Füllung nicht mehr sehen. Die Springform mit dem Teig etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 175° Celsius bei Umluft (200° C. bei Heißluft) vorheizen.

Die Füllung: Die Zutaten für die Füllung miteinander mischen und die Masse (Achtung, sie ist sehr flüssig!) in die mit dem Teig ausgekleidete Form füllen.

Für gut eine Stunde backen. (Wenn man die Springform ein wenig rüttelt, sollte nichts wie Pudding in der Mitte wackeln!)

Es ist schwer, abzuwarten, aber: Vor dem Anscheiden warten, bis der Kuchen ausgekühlt ist! Wenn er noch warm ist, schmeckt er nicht so good und lässt sich schwer gleichmäßig schneiden.

Guten Appetit!

1 Comment (+add yours?)

  1. Kenneth Gendusa@Mikrowelle
    Jan 16, 2011 @ 10:47:05

    Ich glaube, wir haben uns schon einmalvor einiger Zeit kennengelernt. Du kommst aus München richtig?

    Reply

Leave a comment!